HomeBisherige VeranstaltungenSusanne DietzEberhard DietzTermineBildergalerieKontakt
"Jetzt Geht's Los"
Die Serviceseite von S.& E. Dietz
Motz und Arti
Sammy
Mozartnachmittag
Puccini zum Geburtstag
Für Menschen mit Behinderung
Für Menschen mit Behinderung

Susanne und Eberhard Dietz haben einen gemeinsamen, schwer mehrfach behinderten Sohn. Die Arbeit für und mit Menschen mit Behinderung liegt ihnen deshalb besonders am Herzen. In Folge dessen lag es nahe, musikalische Angebote für diese Zielgruppe zu entwickeln, die von der Musikschule der Stadt Gladbeck produziert wurden.

In Kooperation mit der Lebenshilfe Gladbeck&Bottrop e.V. fand zunächst ein Liederworkshop statt, bei dem die Teilnehmer auf eigenen Wunsch amerikanische Weihnachtslieder zu einer Playback-Begleitung singen lernten. Das Ergebnis des Workshops wurde aufgenommen und den Teilnehmern als CD geschenkt.

Im darauffolgenden Jahr wurde während eines Liederworkshops ein Lied getextet, komponiert, auf CD aufgenommen und schließlich zum fünfjährigen Bestehen des Gladbecker Begegnungszentrums AKU uraufgeführt.

Im Jahr 2009 schließlich arbeitete das Team dietzudietz mit der Caritas Gladbeck zusammen, um einen integrativen Liederworkshop durchzuführen unter dem Titel: "Wir basteln ein Lied". Hier entwickelte eine Gruppe von 16 Menschen mit Behinderung, 12 Menschen ohne Behinderung und musikpädagogischen Fachkräften die Konzeption für ein Sommerlied, entwarf einen Text, gestaltete die Melodie und führte das entstandene Lied schließlich den Angehörigen der Menschen mit Behinderung vor.

Dieser Workshop wird gemeinsam mit der Lebenshilfe und der Musikschule Duisburg im November 2013 wieder aufgelegt. Anmeldungen von Menschen ohne Behinderung sind noch möglich.